Coaching ist ein Angebot für Führungskräfte, die vor neuen Herausforderungen stehen, die sich in schwierigen Situationen befinden, oder die sich in ihrer Führungsrolle (noch) nicht entsprechend weiterentwickelt haben. Hier können externe Berater sinnvolle Unterstützung bieten durch den Blick von außen. Es sind dabei gerade auch erfolgreiche Führungskräfte, die erkennen, dass sie sich durch gezieltes Reflektieren mit einer kompetenten Begleitung fit halten und persönlich weiterentwickeln können.
Der Ablauf richtet sich immer nach den Zielsetzungen des Coachings, die im Erstgespräch besprochen werden. Dazu wird ein Coaching-Konzept aufgestellt, dass den roten Faden darstellt und mit aktuellen Fragestellungen ergänzt werden kann. Sinnvoll sind circa sechs bis zehn Einzelberatungen à zwei Stunden. Hierbei werden die individuellen Punkte gemeinsam besprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Dies erfordert das Engagement und die aktive Mitarbeit der Führungskraft.
Grundlage des Coachings ist eine Vertrauensbasis: Der Mensch steht im Mittelpunkt: Die Arbeit mit meinen Kunden beruht auf einem partnerschaftlichen Vertrauensverhältnis. Ehrlichkeit, Offenheit und Integrität sind dabei selbstverständlich. Ich begegne meinen Kunden mit Respekt, Wertschätzung und der Annahme, dass sie in ihrer Arbeit nur das Beste möchten.